Austauschtastatur

Herstellung von Austauschtastaturen für Steuerungen von Windkraftanlagen

Austauschtastatur

Herstellung von Austauschtastaturen für Steuerungen von Windkraftanlagen

Ein Kunde benötigte einen Ersatz für die in die Jahre gekommenen Folientastaturen seiner Windkraftanlagen. Die Tastaturen sind in eine Frontplatte integriert und können ohne den Austausch der Frontfolie nicht gewechselt werden.
Die Herstellung neuer Frontfolien und Folientastaturen kam wegen der hohen Kosten für die kleine Abnahmemenge nicht in Frage.
IBU fertigte neue Tastaturen, die über die alte Bedienfläche geklebt wurden. Sie wurden in Sandwichbauweise konstruiert. Das spart Zeit und Geld. Der Kunde kann die Tastaturen vor Ort mit geringem Aufwand selbst montieren.

Die Tastaturen bestehen aus folgenden Schichten:
  1. Eine Schutzfolie sorgt dafür, dass die Tastaturen vor äußeren Einflüssen geschützt sind.
  2. Die Druckfolie kann nach Wunsch gestaltet werden. In diesem Fall wird ein Schwarz-Weiß-Druck gewünscht.
  3. Die Trägerplatte dient als Abstand für die Schalter, die auf der Platine montiert sind.
  4. Eine Transferfolie verbindet die Trägerplatte und die Platine.
  5. Auf der Platine sind Taster und Anschlusskabel montiert. Hier können auch weitere Bauteile untergebracht werden.
  6. Mit einer Transferfolie wird die Tastatur auf die Frontplatte geklebt.